· 

Geplante Wiedereröffnung von „The Beach“

Durch den Hollywood-Film „The Beach“ wurde die Bucht in der Andamanensee weltberühmt. Maya Bay wurde zur Touristen-attraktion mit mehreren tausend Besuchern pro Tag (zuletzt besuchten täglich zwischen 3.500 - 5.000 Personen die Bucht). Die Folge: Im Jahr 2018 wurde die Maya Bay geschlossen, weil die Urlaubermassen zu viel Schaden (u.a. an den Korallen und Verschmutzung des Meeres) anrichteten!

 

Das Ökosystem um die Maya Bay sollte sich vom Ansturm der Touristen erholen können, die vorgelagerten, zerstörten Korallenbänke brauchten eine ausgedehnte Regenerations-phase. Ursprünglich war nur eine Schließung für vier Monate geplant. Am Ende wurden mehr als drei Jahre daraus! 

Mit der touristischen Wiedereröffnung des Landes nach der COVID-19 Pandemie haben die thailändischen Behörden jetzt auch die Wiedereröffnung der traumhaften Bucht verkündet: Am 1. Januar 2022 können Touristen wieder dorthin reisen, heißt es in einer Erklärung des thailändischen Ministeriums für natürliche Ressourcen und Umwelt.

Die Bucht konnte sich innerhalb der letzten 3 Jahre gut erholen.

Für die Zukunft soll der Besuch dort bestimmten Regeln unterliegen:

 

  1. Öffnungszeiten der Bucht täglich zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr
  2. Begrenzungen Besuchszeit auf 1 Stunde pro Besucher 
  3. Begrenzung der Besucherzahlen (max 300 Besucher gleichzeitig)
  4. Begrenzte Anzahl an Booten (max. 8 Speedboote)
  5. Boote können nicht mehr direkt in die Bucht einfahren. Stattdessen müssen die Fahrer ihre Passagiere an einer Anlegestelle auf der Rückseite der Insel abseits der berühmten Bucht absetzen.

 

Aktuell dürfen Boote nur in den äußeren Bereich der Bucht einfahren. Die Ufer der Maya Bay sind nicht zugänglich, aber Besucher können den Strand von ihrem Boot aus sehen. Auch das Schnorcheln im vorderen Teil der Bucht ist in ausgewiesenen Zonen weiterhin erlaubt.