· 

Maya Bay wieder für Besucher geöffnet

Thailands weltberühmte Maya Bay wurde zum 01.01.2022 wieder für Besucher geöffnet.  Alle Besucher der Bucht (der Insel Phi Phi Leh) müssen sich im Voraus registrieren. Die Besucher-Zahl wird auf 4.125 Personen pro Tag begrenzt (zu Spitzenzeiten waren es etwa 5-6000 Besucher pro Tag). Gleichzeitig dürfen bis zu 375 Personen dort verweilen.  Die paradiesische Bucht ist täglich zwischen 7 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch ist auf nur 1 Stunde begrenzt und das Schwimmen in der Bucht selbst ist nicht gestattet.  Besucher können hier künftig einen Strandspaziergang machen oder im pudrigen Sand entspannen.


Die neuen Beschränkungen wurden entwickelt, um die Besucherbewegung zu kontrollieren und Boote von der eigentlichen Bucht fernzuhalten:


Boote können nicht mehr direkt in der Bucht ankern, um das vorgelagerte Korallenriff zu schützen. Auf der anderen Seite der Insel wurde für die Touristenboote ein Pier errichtet. Die Besucher gelangen über einen „Boardwalk“ zur Maya Bay.


Wegen massiver Umweltschäden durch Massentourismus und das Ankern der Boote in der Nähe des vorgelagerten Korallenriffs verhängte die thailändische Regierung im Juni 2018 ein Besuchsverbot, das ursprünglich nur wenige Monate dauern sollte. Im Mai 2019 wurde es aber um zweieinhalb Jahre verlängert. Während der Schließung der Bucht konnten viele neue Korallen angesiedelt werden. Laut Behörden entwickeln sie sich diese langsam, aber stetig. Marines Leben ist zurückgekehrt, so konnten auch mehrfach wieder Schwarzspitzen-Riffhaie in der Bucht gesichtet werden.