Individual- VS. Pauschalreise


Die Frage, welche Art zu Reisen am besten für Thailand geeignet ist, wird immer wieder gestellt. Aber eines vorab: jede Reisevariante hat bestimmte Vorteile. Und eines haben alle Reisen gemeinsam: Wir sammeln unvergessliche Momente und Erfahrungen.

 

 

Unsere erste Thailand-Reise haben wir als Last-Minute Pauschalarrangement gemacht. Die Reiseziele waren damals Bangkok, Koh Samui und Hong Kong. Da wir zuvor noch nie in Thailand waren, war das für uns die ideale Möglichkeit, erste Eindrücke von diesem bezaubernden Land zu gewinnen. Die Reise war im Jahr 1998 und damals gab es in Bangkok beispielsweise nur den Flughafen Don Mueng und die Skytrain war auch noch nicht gebaut. So waren wir ganz froh, daß wir am Flughafen mit einem Namensschild abgeholt und mit dem Hotelshuttle ins Hotel gebracht wurden. Am nächsten Tag konnten wir als Hotelgäste mit einem Minibus an einer kostenlosen Stadtrundfahrt teilnehmen. Das Programm war Chinatown, Blumenmarkt, verschiedene Tempel und Grand Palace. Bis hierhin war alles toll. Danach stand eine Schmuckfabrik auf dem Programm. Jeder, der die Schmuckfabrik nicht besuchen wollte, wurde an der Straße abgesetzt. Hier fing das Problem an, da die Fabrik außerhalb des Stadtzentrums war. Die ersten Taxifahrer, die anhielten, kannten unser Hotel nicht. Nach einiger Zeit kam endlich ein Tuk Tuk vorbei und der Fahrer kannte die Strecke. Damit war dann wieder alles gut!

 

Nach 3 Tagen ging die Reise weiter nach Koh Samui, an den Lamai Beach. Auch hier waren alle Transfers, Inlandsflüge und Fahrt zum Hotel bereits organisiert. Alles hat problemlos geklappt. Auf Samui hatten wir 2 Wochen zur Verfügung.  Vor Ort hatten wir uns einen Roller gemietet und uns Strände und Sehenswürdigkeiten angesehen. Die Zeit verging natürlich wie im Flug.

 

Nach Koh Samui ging es weiter nach Hong Kong - und auch hier waren alle Transfers und Flüge pünktlich. Hier hatten wir nochmal vier Tage, wobei der letzte Tag vom chinesischen Neujahrsfest gekrönt war. Auch der Weg zurück zum Flughafen war organisiert und wir waren pünktlich dort, um die Rückreise anzutreten. Alles in allem war die Reise wunderschön und wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen. 

 

 
Vorteile Pauschalreise:
Allgemein gelten Pauschalreisen als "Rundum-Sorglos-Paket":
Um ein neues Reiseziel zu erkunden, ist es definitiv eine Option, eine Pauschalreise zu buchen. 
Auch wer einfach nur seinen Urlaub genießen möchte und sich nicht mit Bus- und Bahnverbindungen auseinandersetzen will, für den ist ein Pauschalarrangement die richtige Wahl.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit, nur einen Teil der Reise als pauschalen Reisebaustein zu buchen. Die übrigen Tage können als "Leeraufenthalt" gebucht werden und stehen dann zur freien Verfügung. (Die meisten Anbieter lassen sich allerdings die Leeraufenthalte bezahlen!)
Ebenso sind pauschale Angebote perfekt für Kurz- und Stadtereisen.
 
Seit der ersten Reise im Jahr 1998 waren wir noch 15 Mal in Asien unterwegs. Ab dann allerdings tatsächlich als Rucksackreisende. Anfangs machten wir unsere Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mieteten vor Ort einen Roller oder Cross-Motorrad. Die letzten Jahre haben wir weitere Fahrten, vor allem Zentral- und Ost-Thailand und Weiterreise in den Süden, mit dem Auto unternommenen. An allen großen Flughäfen gibt es die gängigen Autoverleiher, wobei Thai Rent a car meist die günstigsten Tarife anbietet. Während der Hauptsaison zwischen November und Februar, sollte man allerdings das Auto vorbuchen, da sonst die gewünschte Fahrzeugkategorie ausgebucht sein kann.
 

My Thailand Blog empfiehlt pauschale Reiseangebote von DERTUR

Preisvergleiche und Flugsuchmaschine von momondo

Pauschalreisen im Preisvergleich bei opodo

Rundreisen per Schiff:

Ebenfalls im Bereich der Pauschalreisen bietet Aida verschiedene Touren über Bangkok / Leam Chabang, Koh Samui, Kuala Lumpur und Phuket an.

Kreuzfahrt mit AIDA: Hier ist das Lächeln zuhause.
Vorteile Individualreise:
Die Vorteile sind vielseitig, vor allem hat man an besonderen Orten so viel Zeit zur Verfügung, wie man möchte. Man kann also wirklich seine Freiheit genießen und sich treiben lassen.
Meist ist es günstiger nur einen Flug zu buchen und das Hotel extra.
Individualreisen sind am besten für Reisende geeignet, die nicht 3 Wochen am selben Fleck bleiben wollen. Man kann das Land prima auf eigene Faust erkunden und viele verschiedene Orte besuchen.
Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind sehr einfach und man kommt eigentlich überall hin. Auch mit dem Auto kann man sich einfach und komfortabel fortbewegen.
 
Allgemein / Sehenswürdigkeiten und Tagestouren:
Vor Ort gibt es viele kleine Reiseagenturen, bei denen man eine Überfahrt auf eine andere Insel buchen kann. Auch hier wird man am Hotel abgeholt und zum jeweiligen Hafen gebracht. Auch viele Tagestouren werden hier angeboten, die meist eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten anfahren und ein Mittagessen und Softdrinks enthalten. Diese Touren sind in der Regel perfekt organisiert und können empfohlen werden.

 

Flugangebote verschiedener Airlines über opodo im Preisvergleich

Reisen selbst zusammenstellen: