Thailands Festland

Krabi


Krabi ist eine Provinz und eine gleichnamige Stadt in Südthailand, an der Andamanenküste gelegen und befindet sich in der Nähe von Phuket (165 km bis Phuket Town). Die Region ist vor allem berühmt durch zahlreiche Kalksteinkegel, welche auf dem Land als Berge und aus dem Meer als kleine Inseln hervorragen. Bei Kletterern aus aller Welt ist diese bergige Landschaft und insbesondere die Railay Bucht sehr beliebt. Das Gebiet um Krabi erstreckt sich auf einer Küstenlänge von rund 120 km und hat 130 vorgelagerte Inseln. Die meisten dieser Insln sind mit Longtail-Booten von Ao Nang Beach oder dem Fährhafen von Krabi Town zu erreichen. Zu den bekanntesten dieser Inseln zählen Koh Phi Phi sowie Koh Lanta. Vom Hafen in Krabi Town kann man mit Longtail-Booten zum Krabi Homestay und Fisch-Restaurants übersetzen. Zu den beliebtesten Attraktion Krabis zählt der Khao Phanom Bencha Nationalpark. Dieses Naturschutzgebiet ist für seine "wilden" Wasserfälle und seiner atemberaubenden Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen bekannt. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu Zelten. Etwas weiter nördlich liegt der Than Bokkharani Nationalpark, ein weiteres Naturreservat mit natürlichen Wasserfällen, Mangrovenwäldern und kleinen Inseln.

 

 Mehr über Krabi erfahren...

 

Khao Lak


Khao Lak liegt im Landkreis von Takua Pa in der Provinz Phang Nga in Süd-Tailand. Die Region ist sehr idyllisch und auch in der Hochsaison nicht überlaufen. Die Urlaubsregion liegt am gleichnamigen Berg (Khao Lak) und erstreckt sich entlang der Andamanen-See und ist rund 90 km von Phuket entfernt.

Khao Lak lässt das das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen, denn es herrscht noch sehr viel Ruhe in dieser wild-romantischen Umgebung.  Die Gegend ist ein guter Ausgangspunkt für Trecking Touren in den Nationalparks und Rafting Touren bei Takua Pa. Die Strände sind sehr ruhig und nur an den Abschnitten von Hotelanlagen finden sich einige Sonnenliegen und Sonnenschirme und es fahren keine lauten Speedboote oder Jetskis. Auch in den kleinen Ortschaften entlang der Strände ist es abends eher ruhig, es gibt eine handvoll Bars zum Teil mit Live-Musik. Alles findet in sehr angenehmer Atmosphäre statt und ist wirklich familien-geeignet.

 

Mehr über Khao Lak erfahren...

Khao Sok National Park


Der Khao Sok Nationalpark liegt in der Provinz Surat Thani im Süden Thailands zwischen Takua Pa (ca. 40 km östlich), Khao Lak (ca. 75 km nordöstlich) und Surat Thani (ca. 110 km westlich). Von hier ab ist der Park gut ausgeschildert und per Auto / Motorrad oder auch über organisierte Touren zu erreichen. Khao Sok ist einer der schönsten und bekanntesten Nationalparks Thailands. Der Park wurde im Jahr 1980 mit rund 650 km² Fläche eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde seine Fläche mehrfach erweitert (aktuell rund 740 km²). Die Grenzen des Parks wurden bereits ein Jahr nach der Eröffnung durch den Bau des Ratchaprapha-Staudamms und die damit einhergehende Flutung eines Teiles des Parks und angrenzendem Land verschoben: Durch die Anstauung des Khlong Saeng Flusses ist in diesem Gebiet ist der Cheow-Larn See entstanden. Der Staudamm dient der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Dieses Gebiet zählt wegen der malerischen Landschaft zu den absoluten „Must-Sees“ im Park. Verteilt über den Cheow Larn Lake befinden sich etliche Kalksteinkegel, die aus dem Wasser ragen. Auf dem See können Bootstouren unternommen werden und nahe den Ufern haben sich einige Floating Rafthouses (Bungalow- und Zeltanlagen) zur Übernachtung angesiedelt. Die Fläche des Stausees beträgt ca 165 km² und ist damit etwa doppelt so groß, wie der Chiemsee in Bayern.

Mehr über den Khao Sok Nationalpark erfahren...

Pattaya


Pattaya liegt im östlichen Teil Zentral-Thailands in der Provinz Chon Buri.  Die Stadt erstreckt sich entlang der Ostküste des Golfs von Thailand, in etwa 130 km von der Hauptstadt Bangkok entfernt. Die Küstenlinie der Stadt beträgt 15 km. Pattaya ist ein Badeort mit internationaler Bekanntheit und genießt als einzige Thailändische Stadt neben der Hauptstadt Bangkok einen Sonderverwaltungsstatus. Pattaya ist insbesondere durch sein ausschweifendes Nachtleben mit unzähligen Bars berühmt-berüchtigt. Aber auch zum Einkaufen ist es ein wahres Eldorado:  An der Strandpromenade gibt es viele kleine Lädchen mit Allerlei (Kleidung, Souvenirs und vieles mehr) und es gibt mehrere große Malls mit allem, was das Shopping-Herz begehrt. 

 

Mehr über Pattaya erfahren...

Prachuap Khiri Khan


Die Provinz Prachuap Khiri Khan, mit der gleichnamigen Hauptstadt, liegt im südlichen Teil der Zentralregion im Golf von Thailand. Entlang der Küstenlinie erstrecken sich zahlreiche Sandstrände. Zu den berühmtesten gehört das Gebiet um Hua Hin, Bang Saphan und Ao Manao. Während Hua Hin und Cha Am sehr touristisch ist, geht es in der übrigen Region beschaulicher zu. Die Strände sind teilweise sehr natürlich, ein Teilgebiet wird aber auch als Flugplatz (Airbase, Wing 5) und militärisch (Military Base Wing 53) genutzt . An den Stränden von Prachuap Khiri Khan ragen steile Felsen empor mit teils unberührter Natur. Im Stadtgebiet und an Tempelanlagen kann man wild lebende Languren sehen und teilweise füttern. Der Ort Prachuap Khiri Khan liegt direkt an der Autobahn A 4 (Phetchkasem Road), aber es herrscht hier wenig Verkehr.

 

Mehr über Prachuap Khiri Khan erfahren...

Hua Hin  / Cha Am


Ebenfalls in der Provinz Prachuap Khiri Khan liegten die Stränd von Hua Hin und Cha Am. Hua Hin zählt zu den berühmtesten Stränden der Region. Hier steht u.a. der Sommerpalast des Königs Rama VII und der Sommerpalast des Königs Bhumibol Adulyadej. Deshalb trägt Hua Hin auch den Namen "königliches Seebad". Die Region um die beiden Strände ist touristisch voll erschlossen und sehr gut besucht. Sowohl Hua Hin als auch Cha Am sind Städte am Meer mit belebten Märkten und vielen Einkaufsmöglichkeiten. 

 

Mehr über Hua Hin und Cha Am erfahren...

Khanom


Khanom haben wir auf der Durchreise kennen und lieben gelernt. Der Ort liegt in der Provinz Nakhon Si Thammarat in der südlichen Region des Golfs von Thailand. Der Landkreis grenzt im Westen an die Provinz Surat Thani an. Von hier aus gelangt man mit Fähren nach Koh Samui oder Koh Phangan. Der größte Teil der Küste liegt in dem etwa 315 km2 großen Nationalpark Hat Khanom - Mu Ko Thale Tai.  Die Strände sind unberührt und von Kalkstein- und Schieferbergen gesäumt.  Im Nationalpark befinden sich Wasserfälle, Höhlen und Mangrovenwälder. Die Gegend ist wirklich unbeschreiblich schön! Das Wahrzeichen Khanoms sind allerdings die rosa Delfine. Mit etwas Glück kann man diese zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang im Meer beobachten.

 

Mehr über Khanom erfahren...

Ranong


Ranong ist knapp 570 km von Bangkok entfernt und liegt an Thailands Westküste. Die Provinz befindet sich am Isthmus von Kra und ist die schmalste Stelle zwischen der Andamanensee und dem Golf von Thailand. Der Isthmus von Kra verbindet das thailändische Festland mit der malayischen Halbinsel. Ranong ist die am wenigsten besiedelte Provinz in Thailand: Über 80 % der Gesamfläche sind von bergigen Regenwäldern bedeckt. Mehrere Wasserfälle stürzen von bis zu 1.000 m hohen Berghängen hinab. Die Provinz gilt als regenreichste Region Thailands (mit durchschnittlich 200 Regentagen und einer Niederschlagsmenge von über 4.000 mm pro Jahr).

Dennoch bietet die Region viel sehenswertes: neben mehreren Nationalparks gibt es heiße Quellen, bunte Märkte und wunderschöne Inseln und Strände. Die Grenze nach Myanmar ist nicht weit. Über den Pak Chan River kann man die Ortschaft Kawthaung (Victoria Point) in Myanmar erreichen.

 

Mehr über Ranong erfahren...

Chumphon


Chumphon gilt allgemein als das "Tor zum Süden" Thailands. Vielen Reisenden ist der Ort nur als Zwischenstopp bekannt, um auf die weiter südlich gelegenen Inseln Koh Tao, Koh Samui und Koh Phangan zu gelangen. Doch die Gegend bietet auf einer über 200 km langen Küstenlinie wahre Traumstrände. Auch nahe der Küste gibt es einige sehr gute Tauch- und Schnorchelgebiete, sowie viele kleinere vorgelagerte Inseln. Das westliche Hinterland (in Richtiung Myanmar) ist bergig und eignet sich bestens für Trecking-Touren. Ebenfalls gibt es hier einige Höhlen, etliche Tempel und auch Nationalparks zu besichtigen. 

 

Mehr über Chumphon erfahren...

Trang


Trang: wunderschöne Strände, landschaftliche Schönheit und kleine Dörfer und Ortschaften. Die Provinz Trang befindet sich südlich von Krabi und hat eine rund 200 km lange Küstenlinie entlang der Andamanensee sowie 46 vorgelagerte Inseln zu bieten. 12 dieser Inseln befinden sich im Landkreis Kantang, 13 im Landkreis Palian und 21 im Landkreis Sikao. Von der Küste ziehen sich Bergketten (Banthat Gebirge und Khao Luang) in Richtung Landesinneres. Hier gibt es auch verschiedene Höhlen und Wasserfälle zu besichtigen. An den einzelnen Strandabschnitten ragen teils große Felsblöcke ins Meer. Die Strände sind abwechslungsreich und befinden sich teilweise im Chao Mai Nationalpark. Auch abseits des Wassers hat die Provinz viel sehenswertes zu bieten.

Die Haupt-Erwerbsquelle der Einwohner sind Fischfang und Kautschuk-Plantagen.

Mehr über Trang erfahren...

Satun


Satun ist die südlichste Provinz an Thailands Westküste. Im Süden verläuft die Grenze zu Malaysia. Die Bevölkerung ist mit knapp 70 % mehrheitlich muslimisch geprägt. Die übrigen 30 % sind meist Buddhisten. Satun liegt an der Andamanensee und ist ca. 970 km von Bangkok entfernt. Die Landschaft ist abwechslungsreich: Im Landesinneren gibt es größere Bergketten, welche mit Höhlen und Flüssen durchzogen sind sowie Flachland welches landwirtschaftlich genutzt wird (Ackerbau, Gummi- & Kokos-Plantagen). Die Küste bietet teilweise verlassene Naturstrände und wunderschöne, vorgelagerte Inseln. Hier gehören besonders Koh Lipe und der Turatao Nationalpark zu beliebten Tauch-Gebieten. Zum Nationalpark gehören rund 50 Inseln. Entlang der Küste sowie insbesondere auf Koh Lipe haben sich einige Chao Leh (Sea Gypsies) angesiedelt. Sie leben hauptsächlich vom Fischfang und Bootsfahrten.

 

Mehr über Satun erfahren...

Khura Buri


Khura Buri ist der nördlichste Landkreis der Provinz Phang-Nga und befindet sich an der Andamanenküste zwischen Khao Lak und Ranong. Hier gibt es menschenleere Naturstrände und ein Moken Dorf. Vorgelagert sind die Inseln Koh Phra Thong und Koh Ra sowie in einiger Entfernung im Meer Koh Surin. Im Meer bei Koh Phra Thong gibt es ein versunkenes Polizei-Schiff zu dem man tauchen kann. Ebenfalls kann Koh Surin ab hier erreicht werden. Der Ort Khura Buri ist klein: Hier finden sich einige Shops und 7/11 Markt, kleine Restaurants sowie einige günstige Hotels. Ebenso findet man in den Straßen einige Touranbieter, welche Tagestouren auf die Inseln anbieten. (Koh Surin ist nur über organisierte Touren zu erreichen, es gibt keine öffentlichen Boote oder gar Fähren! Koh Phra Thong und Koh Ra können über private Longtail-Boote erreicht werden.) In der Nähe des Piers zum Surin Nationalpark befindet sich auch ein ATM Automat!

 

Mehr über Khura Buri erfahren...