Wann muss die Registrierung erfolgen? / Bearbeitungszeit
Am wichtigsten ist, dass man sich mindestens 7 Tage vor dem Abreisedatum anmelden muss. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass man den QR-Code von Thailand Pass rechtzeitig erhält.
Welche E-Mail-Adressen können für die Registrierung verwendet werden? Mit folgenden Domain-Endungen gab es bisher im Bearbeitungsprozess Verzögerungen oder Unterbrechungen:
Outlook.com
hotmail.com
live.com (jede Variation des Obigen mit einem Ländercode, z.B. Outlook.co.uk)
Hier sollten vorerst alternative E-Mail-Adressen verwendet werden
Können Flugdaten nach der Genehmigung geändert werden?
Ja, aber nur, wenn die neue Flugzeit innerhalb von 72 Stunden nach der ursprünglichen mit Thailand Pass registrierten Flugzeit liegt. Der QR-Code bleibt gültig, d. h. es muss kein neuer „Thailand Pass QR Code“ beantragt werden, sofern alle anderen erforderlichen Dokumente ebenfalls gültig bleiben.
Kann für die ganze mitreisende Familie oder Gruppe nur ein Antrag gestellt werden?
Nein, es sei denn, Sie reisen mit Ihren Kindern gemäß den folgenden Bedingungen: Wenn Ihr Reiseprogramm „Befreiung von der Quarantäne“ (auch bekannt als „Test & Go“) ist, können Kinder unter 12 Jahren unter dem Abschnitt „Persönliche Daten“ zu Ihrer Registrierung hinzugefügt werden. Alle anderen Personen ab 12 Jahren in Ihrer Familie oder Gruppe müssen sich einzeln anmelden. Wenn Ihr Reiseprogramm das „Sandbox-Programm“ ist, können Kinder unter 18 Jahren unter dem Abschnitt Persönliche Daten zu Ihrer Registrierung hinzugefügt werden. Alle anderen Personen ab 18 Jahren in Ihrer Familie oder Gruppe müssen sich einzeln anmelden.
Wie reiche ich den QR-Code aus meinem Impfpass ein? Wenn der Impfausweis einen QR-Code enthält, werdet Ihr im Registrierungsformular für Thailand Pass aufgefordert, zusätzlich zum eigentlichen Zertifikat nur den QR-Code separat hochzuladen. Dies ist zwar optional, trägt jedoch dazu bei, den Prozess der Überprüfung Ihres Impfausweises zu beschleunigen.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den QR-Code aus dem Zertifikat zu extrahieren, besteht darin, das Zertifikat im bevorzugten Programm anzuzeigen und einen Screenshot zu erstellen. Wie die weitere Bearbeitung erfolgt, hängt vom Betriebssystem ab.
Unter Windows: Über das integrierte Dienstprogramm namens Snipping Tool kann der Bildausschnitt bearbeitet (ausgeschnitten) werden. (Suche über Startmenü)
Unter macOS: Über das integrierte Dienstprogramm namens Screenshot kann der Bildausschnitt ausgeschnitten werden. (Suche über Spotlight oder Launchpad)
Unter iOS: Screenshot-Anleitung entsprechend der Betriebssystemversion bzw. Telefonmodell (Tastenkombination).
Auf Android: Gleichzeitiges Drücken der Tasten Power und Volume Down. Falls das nicht funktioniert, den spezifischen Anweisungen des Gerätehandbuch folgen. Android-Geräte verschiedener Marken und Modelle haben ihre eigene Methode. Vor der Aufnahme des Screenshots so weit wie möglich im Viewer zoomen (vergrößern), und sicherstellen, dass der gesamte QR-Code gut sichtbar ist. Nach der Aufnahme andere Teile des Bildschirms und des Dokuments ausschneiden so, dass nur ein kleiner weißer rahmen um den QR-Code sichtbar bleibt. Das Bild als JPG (in „bester“ Qualität) oder PNG (was auf einem Telefon automatisch erfolgen sollte) abspeichern.
Wichtig: Außer dem QR-Code sollte auf dem Bild kein weiterer Inhalt sichtbar sein. Außerdem sollte man auf die Bildqualität achten, dh. der Code sollte klar ersichtlich und nicht verschwommen dargestellt werden
Sobald Ihr das richtige Bild habt, kann es zusammen mit dem Zertifikat an das Anmeldeformular angehängt werden.