· 

Songkran / สงกรานต์

Das traditionelle Neujahrsfest Songkran wird dieses Jahr vom 13. bis zum 15. April 2022 gefeiert.

Songkran ist nicht nur aus religiösen Gesichtspunkten ein sehr wichtiger Feiertag in Thailand. Die Feiertage haben sich insgesamt zu einem touristischen Spektakel entwickelt. Traditionell reisen viele Thais, die zum Arbeiten in die Großstädte und Touristenhochburgen gekommen sind zum Songkran-Fest in ihre Heimat-Provinzen um hier gemeinsam mit ihren Familien die Feiertage zu verbringen. Auf der anderen Seite haben sich in den Touristen-Gebieten seit vielen Jahren auf den belebten Plätzen und Straßen wahre Wasserschlachten etabliert. Besonders ausgelassen gefeiert wird üblicherweise in Bangkok (u.a. Khao San Road), Pattaya (Beachroad, Walking Street u.a.), Phuket (u.a. Bangla Road), Chiang Mai (u.a. Altstadt), Koh Samui und Koh Phangan (u.a. Haad Rin / geplante Fullmoon Party am 16.4.2022). 

Mit dem Ausbruch von COVID-19 wurden große Paraden und Wasserschlachten von der Regierung untersagt. Für 2022 sind jetzt erstmals wieder Lockerungen geplant, möglicherweise aber dennoch mit einem Alkohol-Verbot und Wasserparty-Verbot. Geschäftsinhaber in Bangkoks beliebter Fußgängerzone Khao San Road haben sich mit Tourismusfachleuten aus Pattaya, Phuket und Chiang Mai zusammengetan, um eine gemeinsame Petition zu entwerfen und einzureichen, in der sie die CCSA auffordern, Aktivitäten wie Wasserschlachten zuzulassen, da sie andernfalls weitere Einkommensverluste befürchten.

Wichtig ist Songkran in diesem Jahr auch unter dem Gesichtspunkt weiterer Lockerungen für den TourismusThailand will die Einreiseregeln für zweifach geimpfte Touristen voraussichtlich ab Juni weiter lockern. Dann könnte das derzeitige Modell, wonach PCR-Tests vor der Abreise und nach der Ankunft erforderlich sind, sowie die Online-Registrierung für den „Thailand Pass“ möglicherweise ganz abgeschafft werden, sagte Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn in einer Sitzung am 25.03.2022. Voraussetzung für weitere Lockerungen bei der Einreise sei jedoch, dass die Corona-Zahlen nach Songkran nicht dramatisch steigen.