· 

Neuregelung Visa on Arrival

Neuregelung Visa on Arrival

Thailand führt mit Wirkung zum 1. April 2023 die 30-tägige Visumbefreiung für Touristen aus etwa 60 Ländern wieder ein: Damit wurde die temporäre Regelung (die einen Aufenthalt von bis zu 45 Tagen ohne vorher beantragtes Visum ermöglichte) zum Ankurbeln des Tourismus aufgehoben.


Für diese Touristen (u.a. D-A-CH europäischen Festland, UK, Saudi-Arabien, USA,

Australien) wird ab dem 01.04.2023 nur noch ein 30-tägiger Aufenthalt in Thailand gewährt (30-Tage-Visa-on-arrival) wenn zuvor kein spezielles Visum beantragt wurde.

Reisende haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihren Aufenthalt einmalig um weitere 30 Tage zu verlängern, wenn sie die Einwanderungsbehörde passieren, so dass sie das Land maximal 60 Tage bereisen können.

Für Reisende aus visabefreiten Ländern, gibt es eine weitere Option, den Aufenthalt um 30 Tage zu verlängern, indem sie das Land kurz verlassen und wieder einreisen. Der Grenzübertritt auf dem Landweg kann jedoch nur max. zweimal pro Kalenderjahr erfolgen. Für die Einreise auf dem Luftweg gibt es zwar keine offiziellen Beschränkungen, hier liegt es im Ermessen der Einwanderungsbeamten, Touristen die Einreise zu verweigern um dann von ihnen ein formelles Visum bei einer thailändischen Botschaft zu verlangen.


Außerdem wurde die Frist für die Erteilung eines  „visa-on-arrival" bei Einreise, wieder auf 15

Tage zurückgesetzt (Zuvor galt hier eine Verlängerung von 15 auf 30 Tage)


Nach den Parlamentswahlen im Mai 2023 könnte es weitere Veränderungen am Visaprogramm geben.