Vor der Reise sollte man noch mal alle Reisedokumente kontrollieren. Tickets und Buchungsbestätigungen sollte man im Handgepäck mitführen und ggf. auch die entsprechenden Dokumente auf dem Handy (oder unter Dropbox, Icloud o.ä) speichern. Der Reisepass muss vor Abreise geprüft werden, für Thailand muss dieser noch mindestens 6 Monate gültig sein.Außerdem ist es sinnvoll zusätzlich eine Kopie des Passes mitzunehmen.
Auch über eine Reise-Krankenversicherung sollte man sich gedanken machen. Diese kostet bei den meisten Anbietern etwa 10 ,-- € und gilt für ein ganzes Jahr.
Bei größeren Reisen ist es ebenso wichtig, genau zu planen, was man alles in den Koffer packt. Zum einen gibt es Gewicktsbegrenzungen im Flugzeug. Diese sind bei den einzelnen Airlines etwas unterschiedlich. Im Normalfall kann man auf Linienflügen zwischen 20 und 25 KG pro Person (plus Handgepäck) ohne weiteren Aufpreis mitnehmen. Zum anderen ist es vor allem in tropischen Ländern wichtig, auch eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen.
Auch was im Handgepäck mitgenommen wird, sollte gut durchdacht sein. Denn der eine oder andere Koffer oder Rucksack ist gerade bei Umsteigeverbindungen auch schon mal im Nirvana gelandet.
Laptop / Tablet / Kamera / Handy
Papiere
Rucksack oder Koffer
Unser bevorzugtes Reisegepäck sind unsere XL-Trecking-Rucksäcke. Der Vorteil der Rucksäcke ist das sehr große Fassungsvermögen. Manche Rucksäcke sind ausgestattet mit einem abnehmbaren Daypack (kleinerer Rucksack) und einem abnehmbaren Hipbag (Gürteltasche) oder Gepäckbändern und Schlaufen, um weiteres Trecking-Zubehör zu befestigen. Und der größte Vorteil von Rucksäcken ist, dass man sie einfach auf dem Rücken transportieren kann (das ist perfekt, wenn man mit Gepäck längere Strecken bewältigen muss oder mit dem Roller z.B. vom Flughafen zum Hotel fahren muss usw.)
Vor der Abreise sollte man planen, was man im Urlaub alles machen möchte: Wer z.B. eine Trecking-Tour machen will, für den ist festes Schuhwerk unverzichtbar und wer schnorcheln will, der benötigt seine Schnorchel-Brille.
Auf jeden Fall dabei haben sollte man allerdings Badesachen, Flip-Flops, Unterwäsche,1-2 Kurze Hosen oder Röcke, 5 T-Shirts, Hemden oder Blusen, 1 feineres Outfit und eine dünne Jacke oder Hoodie.
Generell gilt, daß man in Thailand so ziemlich alles kaufen kann, falls man doch mal etwas vergessen haben sollte. Kleidung kann man gut und günstig waschen lassen. Es lohnt sich also nicht, mit einem bis zum Anschlag gefüllten Koffer oder Rucksack in Thailand anzureisen!
Generell gilt, daß man sich angemessen kleiden sollte: Bei Tempelbesuchen müssen zumindest Knielange Hosen / Röcke getragen werden und Schultern & Oberkörper muss bedeckt sein. In den Tempeln
Wat Phra Kaeo und Königspalast (Grand Palace) in Bangkok, dem Sommerpalast (Phra Thinang Aisawan Thippayat) bei Bang Pa (Ayutthaya), dem Wat Phra Si Rattana Mahatat in Phitsanulok und im
Bergtempel Wat Phra That Doi Suthep bei Chiang Mai müssen lange Kleidung (langärmelige Oberteile und lange Hosen) sowie geschlossene Schuhe getragen werden. Diese Stätten zählen zu den
wichtigsten kulturellen Einrichtungen des Landes!
Wenn man zum Essen geht oder in einer Ortschaft unterwegs ist, sollte man generell ein Oberteil anhaben und nicht in Badehosen herumlaufen!
Kosmetik, Sonnenschutz und Medikamente