In Thailand gibt es über das Jahr verteilt einige besonders schöne buddhistische Feste. Hier werde ich Euch nach und nach einige davon vorstellen.
1. Januar
1. März
6. April
13.-15. April
1. Mai
5. Mai
12. Mai
29. Mai
27. Juli
28. Juli
12. August
23. Oktober
23. November
5. Dezember
10. Dezember
31. Dezember
Neujahrstag / Wan Khuen Pi Mai
Magha Phuja – religiöser Feiertag (Tag des Vollmondes), das Datum kann abweichen
Chakri-Tag (Tag der herrschenden Königsdynastie)
Songkran – traditionelles thailändisches Neujahrsfest
Tag der Arbeit (Wan Raeng Ngan Haeng Chat)
Krönungstag (König Bhumibol)
Pflug-Zeremonie (brahmanisches religiöses Fest; das Datum wird von den königlichen Astrologen festgelegt
Vesakh (Tag des Vollmondes, höchster buddhistischer Feiertag) Datum kann abweichen
Asalha Puja (Tag des Vollmondes); dieser Tag erinnert an
Buddhas erste Predigt, Datum kann abweichen
Geburtstag von König Maha Vajiralongkorn (Rama X)
Geburtstag der Königin Sirikit
Chulangkorn-Tag (in Erinnerung an König Rama V.)
Loy Krathong / Lichterfest, das Datum kann abweichen
Vatertag / Geburtstag des Königs Bhumibol
Verfassungstag
Silvester / Wan Sin Pi
28.07.1952
26.12.2004
Geburtstag von König Maha Vajiralongkorn (Rama X)
Tsunami im indischen Ozean. Alljährlich finden zu diesem Termin Memorial-Zeremonien statt
Das Traditionelle Neujahrsfest Songkran findet seinen Ursprung im thailändischen Mondkalender. Früher hatte das Fest kein festgelegtes Datum, sondern fand zur Frühlings-Tagundnachtgleiche zwischen dem 19. und 21. März statt. Mittlerweile ist der Termin des Songkran-Festes auf den 13. bis 15. April datiert. Mancherorts wird auch bis zu einer Woche gefeiert.
Im traditionellen Sinne wird mit dem Songkran Fest der Übergang in eine reine Zeit oder Phase eingeleitet. Das Fest dient der Säuberung und Erneuerung. Am ersten Tag der Festlichkeiten (Maha Songkran) werden Häuser und Wohnungen geputzt. Am Morgen des 2. Tages (Wan Thaloeng Sok) findet ein Besuch im Tempel (Wat) statt, um Opfer zu darzubringen. Hier werden vor allem Reis, Speisen, Früchte und auch Blumen geopfert. Nach der Opfergabe werden mittags die Buddha-Figuren des Wats mit Wasser begossen. Anschließend findet traditionell ein Umzug mit den Buddha-Figuren durch die Stadt / Gemeinde statt, um auch anderen Gläubigen die Möglichkeit zu geben, die Statuen mit Wasser zu begießen. Auch nutzen viele Familien die Feiertage zu Familientreffen, u.a. um den älteren Generationen Respekt zu erweisen. Den älteren Familienmitgliedern wird eine kleine Menge Wasser über die Hände gegossen und sie werden beschenkt, als Zeichen der Liebe und Dankbarkeit. Dafür sprechen die Älteren den Jüngeren ihren Segen aus und man wünscht sich gegenseitig Glück und Erfolg.
Überall in Thailand finden während dieser Zeit ausgelassene Feierlichkeiten statt, welche sich aber auch je nach Region etwas unterscheiden. Besonders um Ayutthaya und Sukhothai finden noch sehr traditionelle Zeremonien und Umzüge um die alten Tempelanlagen statt.
Die größten Feierlichkeiten finden jedoch in Bangkok statt. Hier gibt es bunte Märkte mit Thai-Speisen sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen u.a. Am Tempel Wat Pho.
Besonders in Südthailand finden ausgiebige "Wasserschlachten" statt. Besonders ausgelassen wird auf den Ferien-Inseln Phuket und Koh Samui gefeiert. Hier freut man sich unter anderem über die kleine Abkühlung durch das Wasser, da April der heißeste Monat ist.
Die größten Wasserschlachten finden vor allem in Bangkok (u.a. Lumpini Park), Chiang Mai, Pattaya und Phuket statt.
Rund um Songkran sind in Thailand auch Ferien. Die Ferienzeit ist zwischen dem 12. und 16.04. Während dieser Zeit sind oft auch Inlands-Flüge, Busse und Fähren ausgebucht. Besonders die Flugpreise für Inlands-Flüge steigen wegen der hohen Nachfrage! Gleiches gilt für Hotels, mancherorts / besonders auf kleineren Inseln sind viele Hotels ausgebucht. Andere Hotels haben hohe Preise während dieser Zeit!
Songkran Termine in verschiedenen größeren Orten:
Bangkok: 12.04. - 15.04.2018
Chiang Mai: 12.04. - 15.04.2018
Ayutthaya: 13.04. - 15.04.2018
Phuket: 13.04. - 16.04.2018
Pattaya: 13.04. - 19.04.2018
Koh Samui: 13.04. - 15.04.2018
Thailand und der Verkehr sind nicht gerade "ziemlich beste Freunde"... Weltweit hat Thailand die 2.meisten Verkehrstoten zu beklagen. Dies liegt vor allem daran, dass oft auch unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren wird. Häufig sind auf Rollern Kinder und Leute ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Die Tage um Songkran werden in Thailand allgemein als "die gefährlichen Tage" bezeichnet, da es hier besonders häufig zu schweren Verkehrsunfällen kommt.
Deswegen seid besonders vorsichtig, wenn Ihr zu dieser Zeit mit dem Roller, Motorrad oder Auto in Thailand unterwegs seid!