Insel-Touren auf Phuket

-   UNSERE TOP 10   -


Aufgrund seiner Größe kann man auf Phuket richtig viel sehen und Unternehmen: Während die Inselmitte schön grün ist, finden sich an den meisten Strandabschnitten größere und kleinere touristische Zentren. Aber auch außerhalb dieser Zentren gibt es viel zu entdecken.  Die Touren könnt Ihr entweder selbst fahren oder als organisierte Tour bzw. Privat-Tour im Taxi machen. Die Preise für organisierte Touren betragen für Erwachsene ab ca. 950 THB und für Kinder zwischen 500 - 750 THB. Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Tourpunkten.  Im privaten Minibus kostet eine Inselrundfahrt mit Sightseeing zwischen 2.500,-- THB bis 2.900 THB für Erwachsene. Für Kinder kostet die Tour ca. 1.000 THB.

Tipps für Selbstfahrer (Auto, Motorrad, Moped oder Roller)

Allgemein sind die Straßen auf Phuket zwar sehr gut ausgebaut, aber trotzdem kommt es häufig zu schweren Verkehrsunfällen. Insbesondere in den frühen Abendstunden finden überall auf der Insel regelmäßige Verkehrskontrollen statt. Besonders strenge Kontrollen finden zwischen Kata und Karon statt.

Kontrolliert wird beim Roller / Moped / Motorrad:

  • Fahren mit Helm (wer ohne Helm fährt, riskiert eine Strafe von 500 THB)
  • Internationaler Führerschein - der europäische Führerschein ist ungültig!!! (Strafe 500 THB)
  • Ebenfalls finden Taschenkontrollen statt (Kontrolle auf Drogen, illegale Gegenstände, Waffen, auch E-Zigaretten sind illegal in Thailand)

Wichtig ist beim Zweirad vor allen Dingen Fahrpraxis! Es ist nicht empfehlenswert, im Urlaub das erste Mal in seinem Leben einen Roller oder gar Motorrad zu besteigen! Bei Regen sollte man in angemessener Geschindigkeit fahren, da die Straßen dann oft rutschig werden. Überall ist damit zu rechnen, daß ein Tier (Hund, Katze, Hühner u.a.) auf die Straße springen können und man eine "Schreckbremsung" macht. Außerdem ist es ratsam, festes Schuhwerk (Turnschuhe) anzuziehen. (Wir haben schon Leute gesehen, die an der Ampel ihre FlipFlops verloren haben).

Kontrolliert wird beim Auto:

  • Anschnall-Pflicht (wer nicht angeschnallt ist riskiert eine Strafe von 2.000 THB!) Dies gilt auch in Mini-Vans von organisierten Touren!
  • Internationaler Führerschein - der europäische Führerschein ist ungültig!!! (Strafe 500 THB)
  • Ebenfalls finden Kontrollen des Fahrzeuginnenraumes / Kofferraumes statt (Kontrolle auf Drogen, illegale Gegenstände, Waffen, auch E-Zigaretten sind in Thailand verboten)

Big Buddha

Der Big Buddha (in thailändisch auch Phra Phutta Mingmongkhon Eaknakakeeree) ist einer der markantesten Aussichtspunkte von Phuket. Er thront auf dem Khao Nakkerd ostwärts in Richtung Chalong Bay. 2008 wurde die 45 m hohe Marmor-Statue – bis auf den Sockel – fertiggestellt. Der Sockel ist nach wie vor eine Art „work-in-progress“ und man kann gegen eine kleine Gebühr Marmor-Plättchen kaufen und mit seinem Namen versehen einbauen lassen.

Vom Viewpoint hat man einen traumhaften Blick über Kata Beach, Phuket Town, Chalong, Cape Panwa, und die vorgelagerten Racha Inseln.

Ebenfalls befindet sich hier ein Tempel und man kann sich von einem Mönch segnen lassen. Für den Besuch des Tempels sollte man angemessen gekleidet sein (nicht zu freizügig!)

Am einfachsten ist der Big Buddha über Chalong zu erreichen (mehrfach ausgeschildert). Vom Kreisverkehr in Chalong fährt man in Richtung Wat Chalong. Die Einfahrt liegt auf der linken Seite und ist ausgeschildert. Danach einfach der Straße folgen in Richtung Berg.

 

Karon Viewpoint

Der Aussichtspunkt gehört zu den bekanntesten Viewpoints Phukets und liegt oberhalb von Kata Noi. Er ist einfach mit dem Roller oder Auto zu erreichen und es gibt ausreichend Parkplätze. Der Blick geht in Richtung Karon über 3 Buchten (die am nächsten gelegene ist Kata Noi Beach, dann Kata Beach und weiter im Norden ist Karon Beach).

 

Von den Ortschaften Kata und Karon ist der Viewpoint am schnellsten zu erreichen, wenn man in Richtung Kata Noi Beach fährt. Am „Orchidacea Resort“ (liegt direkt an der Kreuzung) biegt man links ab und fährt den Berg hoch und folgt dann immer der Straße, vorbei an den After Beach Bars auf der rechten Seite bis zum Viewpoint.

 

Promthep Cape / Laem Promthep

Das Promthep Cape ist eines der meist-fotografiertesten Motive von Phuket und ein sehr schöner Ort um den Sonnenuntergang zu beobachten. An thailändischen Feiertagen und an den Wochenenden wird es hier allerdings sehr voll, so daß man evt. auch mit Stau auf den Zufahrtswegen rechnen muss! Vor allem in der Hochsaison kommen hier etliche Touristenbusse an.

Das Promthep Cape ist Phukets südlichster Punkt und ragt wie eine Felszunge ins Meer. Der Ausblick geht auf die Bucht von Naiharn auf der einen Seite, auf der anderen Seite sieht man Kaew Yai- , Bon- und Raya Island und die Rawai Bucht.

Am schnellsten ist Laem Promthep ab Rawai und Naiharn zu erreichen und ist gut ausgeschildert.

Gibbon Rehabilitation Project und Khao Phra Thaeo Nationalpark

Bang Pae ist im Khao Phra Taew Nationalpark gelegen und mit 17 m Höhe Phukets größter Wasserfall. Das Wasser fällt in Kaskaden herab, die sich dann zu einem Fluß formen. Durch den Nationalpark gibt es einen Trecking-Pfad entlang des Flusses. Im Park gibt es verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Angrenzend an den Khao Phra Taew Nationalpark  befindet sich auch das Gibbon Rehabilitation Project. Das Projekt hat das Ziel, auf Phuket wieder Gibbons anzusiedeln. Wer etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, kann hier auch als Volunteer arbeiten.

Sea Turtle Stranding Rescue, Phuket Aquarium, Kao Khad und Cape Panwa

Das Sea Turtle Stranding Rescue an der PMBC (Phuket Marine Biological Center) Hatchery hat mehrere Becken mit verletzten Schildkröten, die hier medizinisch behandelt und danach wieder freigelassen werden.

Ganz in der Nähe ist befindet sich das Phuket Aquarium, das die hier heimischen Süß- und Salzwasser Fische zeigt. Das Highlight des Aquariums ist eine große Röhre mit Haien und Rochen, sowie größerer Raubfische.

 

Kao Khad Viewpoint / Panwa Viewpoint liegt auf der Panwa Halbinsel am Cape Panwa. Bei klarer Sicht kann man hier bis Koh Phi Phi sehen. Der Blick geht von Phuket Town über das Panwa Cape und die Chalong Bucht. Am Panwa Cape befindet sich auch das beliebte Kantary Kaffe. Es gibt verschiedene hausgemachte Kuchen, Cookies und Kaffee-Spezialitäten. Vom Garten des Kaffees blickt man auf Koh Lon, Koh Hae und Koh Racha.

Radar Hill, Khao Rang Hill, Wat Khao Rang und Khao Torsae (Monkey Hill)

Radar Hill ist einer der weniger bekannten Viewpoints, aber dafür der höchstgelegene.
Phuket Town hat mit dem Khao Rang Hill ebenfalls einen Aussichtspunkt mit einem wunderschönen Blick über Phuket Town mit seinen alt-sino-portugisischen Gebäuden und Tempeln. Dieser Aussichtspunkt liegt im Nordwesten von Phuket Town und ist etwas außerhalb der Touristenzentren. Neben einem Banyan Tree gibt es auch einige Restaurants und man kann hier bei einem Essen den Blick über die Stadt, die Chalong Bucht bis zum Big Buddha genießen. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt befindet sich der Wat Khao Rang Tempel. Hier gibt es neben einigen Tempelwächtern und indisch anmutenden Figuren auch einen großen goldenen Buddha zu sehen.
Monkey Hill (Khao Torsae) liegt ebenfalls in Phuket Town und ist zum einen ein Aussichtspunkt und zum anderen leben hier einige hundert Affen.

Phuket Fantasea

Phuket Fantasea ist eine Art thailändischer Themenpark, welcher nur in den Abendstunden geöffnet hat. Die Anlage befindet sich direkt am Kamala Beach und wurde 1999 eröffnet. Seitdem besuchen viele Touristen die Shows, die an 6 Tagen in der Woche stattfinden. Das Herzstück der Anlage ist das Theatergebäude „Palace oft he Elephants“. Der Stil der Bühne und der Gebäude erinnert an die Tempel von Angkor. In den Shows werden Szenen aus der thailändischen Geschichte gezeigt, die Darstellung reicht von Musik und Tänzen, Akrobatik bis hin zu Shows mit Elefanten.

Ebenfalls befindet sich hier ein Restaurant und das „Shopping Village“. Im Park können Tiere gefüttert und gestreichelt werden. Phuket Fantasea bietet also Spaß für die ganze Familie.

Soi Dog

Soi Dog in Phuket gehört zu den gößten Tierschutzorganisationen in Thailand. Die Organisation wurde 2003 gegründet und genießt seit 2005 als erste Tierschutzorganisation Thailands die Anerkennung als Stiftung. 2005 lebten bereits mehr als 100 Hunde in der Klinik der Organisation in Phuket Town. Seit 2008 besteht ein eigenes Tierheim (Shelter) und eine größere Klinik in Mai Khao (in der Nähe des Flughafens Phuket). Die Organisation arbeitet überregional und unterstützt kleinere Organisationen in ganz in Thailand und Südost-Asien. Neben einem Krankenhaus gibt es ein großes Tierheim / Shelter für Hunde und Katzen. Hier werden neben der medizinischen Behandlung und Kastration auch Tiere zur Adoption vermittelt. Das Tierheim kann besucht werden und man kann dort auch als Volontär arbeiten.

Soi Dog Phuket Adresse:  167/9 Moo 4, Soi Mai Khao 10, Tambon Mai Khao, Amphur Talang, Phuket 83110, Thailand www.soidog.org/

Patong Beachroad & Walking Street

Die Patong Beachroad bietet viele Shopping-Möglichkeiten bei kleineren Shops, Sport- und Taschen-Geschäften und einige gute Restaurants. Ebenfalls gibt es einige Bars und eine Discothek.

Auf der Walking Street befinden sich viele GoGo Bars und einige Restaurants und Geschäfte. Tagsüber kann man mit dem Moped durch die Straße fahren. In den Abendstunden wird die Soi Bangla für den Verkehr gesperrt. Abends ist hier immer was los. Unzählige Touristen schlendern die Straße entlag, handeln an Verkaufsständen und besuchen die Bars und Discotheken.

Phuket Town

Besonders an den Wochenenden lohnt es sich, nach Phuket Town zu fahren. Hier finden der Naka Weekendmarket (gegenüber des Wat Naka) und der Lard Yai Sunday Market (Thalang Road) statt. Außerdem befinden sich viele Geschäfte in der Altstadt, ebenso wie typische Souvenir-Läden. Phuket Towns Altstadt ist faszinierend: Neben alten portugisischen Häuschen befinden sich chinesische Tempel und auch Straßenzüge mit größeren Malls (Robinson Kaufhaus). Wenn man in Phuket Town auf dem Roller unterwegs ist, wird man allerdings oft von Motorrad-Taxi-Fahrern angesprochen. Die Motorrad-Taxis wollen die Touristen zu Sehenswürdigkeiten oder Geschäften bringen, da sie dort Provision bekommen. Diese etwas lästigen Offerten der Motorrad-Taxis sollte man einfach ignorieren und weiterfahren.

 

Mehr über Phuket Town könnt Ihr hier erfahren...